Joomla Einsteiger-Tutorial
Tuesday, 24 January 2006

Einsteiger-Tutorial, das an einer Schritt für Schritt nachzubauenden Beispiel-Website die Arbeitsweise von Joomla erklärt.

 Download Joomla Einsteiger-Tutorial
Dateititel:Joomla Einsteiger-Tutorial
Dateiversion:1.4.5
Datei Autor:M. Häberle, N. Messaoudi, T. Rickmann, F. Ully
Datei Homepage:Klick zur Anzeige  
Downloads:304687

Tag it:
Google
Furl it!
YahooMyWeb
Mister Wong
Digg
Delicious
Kommentare (53)add comment

Jakob Jaspers:

  Hi, ist das Tuturial auch für die neue Version 1.5 gültig? Habe bereits die neue Version installiert und würde ungern einen downgrade vornehmen. Cheers, J.
04 May 2009 07:56

GenHenri:

  Liebe Gemeinde!

Es wundert mich, dass man über so etwas überhaupt diskutiert, denn das Internet ist voll von Informationen und Büchern über Joomla! Für alle die etwas Umfangreicheres suchen:
http://download.galileo-press.de/openbook/joomla/galileocomputing_joomla.zip

Das Einsteigertutorial ist super - und basta.
Euer
GenHenri
07 Mar 2009 20:17

mhdw9:

  Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Also ehrlich die Installation ist das einfachste der Welt, nen bisschen Ahnung sollte man aber doch schon haben.
Die Leute hier schreiben nach dem Motto "Ich kann nix aber ich will viel erreichen"
Ich kann ebenfalls nur sagen setzt euch mal hin und beschäftigt euch damit, macht nen Demoprojekt denn von nix kommt nix und man lernt nur indem man damit arbeitet
08 Dec 2008 09:22

Kritiker:

  Nun mal langsam mit den jungen Pferden! Das Einsteiger-Tutorial ist eine Anwendungsbeschreibung für Einsteiger von Joomla 1.04, Klasse gemacht und keine Gesamtbeschreibung von A-Z. Die Trolle die hier ihren Senf posten, sollten EMDFH! Hockt euch auf euren A.... und lernt was eine SQL Datenbank ist, was Rechte in Linux bedeuten und vieles mehr ....... oder sollten euch die Tauben in den Mund fliegen! Geht in die Volkshochschule und lernt zuerst mal die Benimm-Regeln in Foren, Danke zu sagen ........als hier noch rumzunörgeln sonst hole ich heute am Nikolaustag den Knüppel aus dem Sack. Eine Installation ist für einen "normalen User" in 2-4 Minuten erledigt und es läuft! Anfänger brauchen um die Informationen während der Installation zu lesen 10-20 Minuten. Einfach und für Dummys geeignet, aber gewisse Grundkenntnisse sind eben notwendig! Einen schönen Nikolaustag wünscht euch Helmut aka hello! Ein besonderer Dank gilt allen Joomlanern die auch dieses Jahr wieder was geproggt oder mit konstruktiven Beiträgen anderen geholfen haben ...und die Trolle ignorieren wir alle gerne ... besonders Heute, mit den besten Grüssen vom Weihnachtsmann und Knecht Rupprecht!
06 Dec 2008 09:24

Achim:

  Hallo, nun mal langsam, bei mir könnt Ihr alles kostenlos erhalten/ansehen, es zwingt Euch niemand, auch Install filmchen und mehr... Und hier ist nicht joomla.de sonder nur Stefans Downloadbase wo donwloads eingereicht werden. Und wirklich schwer ist das auch nicht wirklich.. Also Mädels *grins, schaut mal vorbei.
www.filmanleitungen.de
www.joomla-tutorials.de usw.
LG Achim aka cybergurk
05 Dec 2008 18:18

Hans Dampf:

  Was ist das hier? Eine Werbeseite für mehr oder weniger hilfreiche Bücher oder Filmchen? Da selbst bei dem Einsteiger-Tutorial sachdienliche Hinweise zur Installation fehlen, kann man das in die Tonne treten. Was nutzt das angeblich so tolle Buch, wenn man die Software nicht ans Laufen bekommt?
Ich dachte joomla.de will auch die Verbreitung ihrer Software pushen. Aber interessierte Einsteiger sind wohl unter ihrem Niveau.
:-((
05 Dec 2008 17:23

terraharry:

  Nachdem ich als völlig unbeleckter Einsteiger das hier gelesen habe, scheint das installieren ein ganz schwer gehütetes Geheimnis zu sein. Es würden doch einige wenige Sätze dazu ausreichen, aber nein man soll sich Filme gegen eine Gebühr runterladen. Da kann ich nur sagen behaltets doch für euch.
06 Nov 2008 17:18

Tante_Käthe:

  Dieses Tutorial bezieht sich auf Joomla! 1.0.x und eignet sich leider überhaupt nicht für das Erlernen des aktuellen Joomla! 1.5, da sich das in wesentlichen Punkten grundlegend von der Vorgängerversion unterscheidet.

Darüber hinaus ist das hier bereits mehrfach bemängelte Fehlen einer Installionsanleitung ein großes Manko.
23 Oct 2008 17:54

Jackass24:

  Locale Installation von Joomla kann z.B. über xampp umsetzen.
Das ist ein Webserver,MySQL, FTP usw. dabei. Nur sollte man es dann richtig absichern. Ich mache das über eine Firewall.
11 Sep 2008 16:06

trixi:

  Hallo Allerseits, auch ich habe Probleme mit der Installation. Vor allem mit der lokalen Installation von Joomla. Es wäre interessant, ob diese Punkte in "Joomla für Dummies" abgeklärt ist, ansonsten ist das Buch für meine Zwecke für die Fische.

LG, Trixi
09 Sep 2008 08:22

Marc noch ein Nutzer:

  Joomla für Dummies...

Interessant eine Anleitung zu schreiben und die Installation wegzulassen. Man könnte dies als Grundvoraussetzung für eine Anleitung verstehen bzw. als " Verkäufertrick". Zuerst eine Installation schreiben und später auf ein kaufbares Buch zwecks Installation verweisen.
Was für ein Zufall oder Pech, das die Installations-Hilfe in der Anleitung auf Error 404 zeigt.
Eventuell war der Studiengang BWL auch gut besucht. Einen lokalen Server aufzusetzen könnte auch ein wichtiges Thema sein.

Naja egal, die Anleitung ist sonst gut gemacht.Interessant wäre für mich, mit welchem Autoren-Tool das Handbuch entstand?

Vielen Dank

Gruß
Marc
04 Aug 2008 15:50

Frank Ully:

  Ein kurzes Wort von mir als einem der Autoren zu der Kritik, die Installation werde in unserem Tutorial nicht beschrieben und daher sei es für wirkliche Einsteiger nicht geeignet.

Wir haben das Tutorial als Prüfungsleistung für eine Studienarbeit geschrieben und hatten dafür ein festes Zeitbudget von 400 Personenstunden für Konzeption, Recherche, Schreiben, Layout, Projektdokumentation, Präsentation etc.

Erst nach Abgabe kamen wir auf die Idee, es auch wirklich im Web zu veröffentlichen.

Als wir anfingen, das Tutorial zu schreiben, gab es schon "Erste Schritte mit Joomla" von Nikola Petrovic, in dem die Installation recht ausführlich erläutert wird. Deswegen, und weil wir nur eine begrenzte Zeit zur Bearbeitung hatten, beschränkten wir uns darauf, die wichtigsten Schritte *nach* der Installation zu beschreiben.

In der neuesten Version des Tutorials haben wir wegen der anhaltenden Nachfragen eine Installationsanleitung verlinkt.

In "Joomla für Dummies", für dessen Verfassen wir uns viel Zeit genommen haben, wird die Installation übrigens sehr ausführlich Schritt für Schritt beschrieben. :)

Grüße
Frank
11 Jun 2008 22:17

Achim:

  Hi @beginner,
Hust, schaut mal bei mir vorbei, evtl, verständlicher in Bild UND Ton, übrigens sind die jung die das Tut und das Buch gemacht haben auchmal Anfänger gewesen, im Buch kommt auch glaube ich dann unsere Componente easybook zu Wort, Hust ENDE ;)
LG Achim
10 Jun 2008 22:28

mcrollo:

  Hallo zusammen,

nur mal so nebenbei bemerkt: Das Buch "joomla für dummies" ist von den selben Autoren, die das Tutorial hier zusammen klabüsert haben ;)

Gruss
Mc :)
10 Jun 2008 17:44

sneb:

  offenbar bin ich nicht der einzige, der das ganze nicht einmal installiert kriegt. Einfach frustrierend!!! Wie kann man behaupten, so etwas sei für "Einsteiger" geschrieben und dann nicht einmal die wichtigsten Grundlagen zur Installation erklären?!? So kann ich damit nichts anfangen... Zum Glück soll morgen das Buch "joomla für dummies" auf den Markt kommen. Vielleicht hilft das weiter.
also erst einmal meine Wertung - - -
10 Jun 2008 17:15

madtrix:

  aaalter... lad einfach joomla core runter. das ist dein "grundpacket". 1.5 ist neuer aber wie finde noch nicht ganz ausgereift. mache jetzt auch grad wieder ne neue seite aber mit 1.0
28 May 2008 20:57

michaelbln:

  Ja installieren wäre ja schon mal gut aber was es werden sämtliche module und updates genannt wo ist das grundpacket? was nützt mir ein deutsches hilfsmodul wen ich nicht mal das programm finden kann, dann die nächste frage 1.0 oder 1.5 der normale user also ich denke 1.5 ist die neuere version?
25 May 2008 16:51

SHSSuperM:

  Hab grad ne Alternative gefunden, da wird auch die Installation geklärt: http://www.edv-buchversand.de/...70335&lng=
18 May 2008 10:38

SHSSuperM:

  Tutorial gut und schön. Es nennt sich EINSTEIGER-Tutorial und beinhaltet nicht mal wie es installiert wird. Wie soll Otto-Normaluser mit dem ding schaffen, wenn er noch nicht mal gesagt bekommt, wie es zu installieren ist ?!?!?! Einsteigen ist somit schonmal unmöglich !!!
18 May 2008 10:32

Shark:

  die installationsanleitung würde mich sehr interessieren
29 Apr 2008 15:08

Maxi:

  Ich habe im Web eine gute Anleitung gefunden wie man Joomla installiert. Bei Bedarf bitte posten, dann stelle ich den Link rein. Kann mir jemand helfen bei der Installation ?
Ich habe die Installation drauf. Ich komme in den Admin Bereich rein, aber wenn ich die Seite mit der URL www.meineseite.de aufrufe, dann kommt Error 403
Ich bin echt langsam am Durchdrehen. ich weiss nicht woran das liegen könnte. Ist evt. die Config Seite falsch programmiert ?
Grüsse
Max


Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.
HTTP 403
Wahrscheinlichste Ursachen:
Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.

Mögliche Vorgehensweise:
Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

Weitere Informationen

25 Apr 2008 21:33

Hape:

  Ich bin alles andere als ein Anfänger aber, daß die Installation nicht beschrieben wird ist schon irgendwie schwach. Na ja irgendwo werde ich schon noch fündig werden :=)
24 Apr 2008 23:36

Loki:

  Schönes Tutorial, hat mir den Einstieg sehr erleichtert. Beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit Joomla, hatte vorher nur statische Webseiten, von CMS keine Ahnung - und dennoch steht meine neue Seite im Wesentlichen bereits. Auch meine Frau, die mit solchen Dingen sonst nichts zu tun hat, konnte dem Tutorial weitgehend folgen.
Schade ist tatsächliche, dass nicht näher auf die Installation eines Standalone-Servers eingegangen wird, für jemanden, der noch nie damit zu tun hatte ist das keine Kleinigkeit. Ich konnte mir selbst helfen, aber meine Frau nicht.
Trotzdem, alles in allem ein gutes Tutorial, welches den Einsteig sehr erleichtert.
22 Apr 2008 10:21

Ju52:

  Kann die Begeisterung hier nicht ganz teilen. Zu einem "Einsteiger"-Tutorial gehört, dass wirklich alle Einstiegs-Schritte behandelt werden. Sucht man in dem Tutorial hingegen, wie man Joomla installieren muss: Fehlanzeige. Schade.
20 Apr 2008 14:43

klose:

  echt super
17 Jan 2008 19:40

Hans-Dieter:

  Ein großes Dankeschön an alle Menschen, die Joomla entwickelt haben und weiter am Ball bleiben. Danke auch an die Ersteller des sehr hilfreichen, gut verständlichen Tutorials. Sicher bereitet das Engagement der vielen freiwilligen Entwickler, Übersetzer und hinter den Kulissen agierenden jedem Leser Mut und Zuversicht. Es ist eine der erfüllendsten Aufgaben im Leben für andere Menschen Gutes zu leisten.
03 Oct 2007 14:02

Roland M.:

  Meines Erachtens sollte zuerst eine einfache Seite, nur mit statischem Content und Menü, gezeigt werden. Diese Seite kann ja dann später ausgebaut werden.
So werden aber zuerst Gästebuch und Umfragen angelegt, oder Templates angepaßt und der Neuling sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Auch die (ohnehin einfache) Installation könnte kurz behandelt werden.

Danke dennoch für die viele Arbeit, die in dem Tutorial steckt!

Roland
22 Sep 2007 17:37

P@chN:

  Super Tutorial, bin zwar noch nicht ganz durch, aber ist leicht verständlich und gut beschrieben. Kleiner Kritikpunkt: Eine ausführlichere Beschreibung wie man zumindest nen lokalen Server aufsetzt um experimentieren zu können wäre noch hilfreich gewesen. Erleichtert den wirklichen Neulingen auf dem Gebiet den Einstieg. Ansonsten saubere Arbeit!
04 Sep 2007 09:23

Hubgar:

  Das Tutorial ist in einer neuen Version 1.4.4 verfügbar:
auf der Seite www.ully.com/joomla-tutorial
Dort findet man auch die Beispieldateien zum Nachbauen

Super Anleitung. Ein großes Dankschön an die Autoren. Gut dass es Menschen wie Euch gibt.
Gunther
26 Jul 2007 11:33

Viktor:

  Auch ein Lob von mir, gerade für Einsteiger unersetzlich!
18 Jul 2007 17:02

Sascha417:

  Schönen guten Tag suche nen Joomla Experten den ich mit vielen fragen bombadieren kann, ja ich weiß ich könnte es auch forentechnisch lösen, aber suche jmd individuelles, wer sichs zutraut, lust und zeit hat am besten unter Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können melden danke ;)
18 Jul 2007 16:54

not4pro:

  nice tut nur hab ich n prob: ich bekomm joomla nich drauf x.X hatte voher webspell un will jetzt eigtl umsteigen nur klappt dat überhaupt nit mit dem einrichten
02 Jul 2007 18:00

Kurd-Network:

  hey djad danke ich hab es hingekriegt danke !
13 May 2007 13:20

djad:

  Hi! Kurdish Mann
Aus Joomla eine E-commerce machen? Ich glaube das geht mit "Virtue Mart".
Habs noch nicht probiert aber ich glaube das lässt sich in joomla einbinden,oder?Ein Online Shop System ist es jedenfalls.
Andere Lösung,auch Open source:XT Commerce.
01 May 2007 23:00

kurd-network:

  hey leute wisst ihr vllt wie ich in joomla eine e-commerce mache ?
30 Apr 2007 20:55

Walter aus Neu Ulm:

  Hallo Leute, ich bin ein totaler Neuling. kann nur sagen einfach runterladen und fertig. **Suppppper** Hab als ZIP -Programm WinRAR auf dem Rechner.
23 Mar 2007 07:26

Matze:

  Super Tutorial! Vielen Dank den Autoren! Habt ihr echt super gemacht!
11 Mar 2007 20:56

Mike:

  Das ist ja toll das euch dieses toturial so weiterhilft jedoch weiß ich nicht wo ich das tutorial oder wie auch immer das geschrieben wird her bekomme ?????? kann joomla nich einfach eine exe. datei sein?? dann wäre das auch einfacher für einen Jungen (12j.) sich seine eigene internet seite zu machen anstadso einen scheiß wie elf88 oder google bloger usw
alos bitte schnell antworten !
30 Jan 2007 18:11

mgoo:

  hey kritiker II,
toll! ich hab die exe.datei runtergeladen, und es hat alles super geklappt.
aber als ich joomla! starten möchte erscheint ne web seite http://localhost:8888/joomla/ die beispielinstallation wäre zurzeit nicht verfügbar... brauch ich unbedingt?
gruß
16 Jan 2007 10:15

kritiker II:

  Hier die Exe ! Jeder hat mal ganz klein angefangen. Downloaden und Starten und fertich is der Lack............
http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,1693.html
14 Jan 2007 21:44

Achim:

  Moin,
hier geht es für Wolfgang II ja weiter ^^
http://www.joomlaportal.de/joomla-anfaenger/77003-installationsprobleme.html
14 Jan 2007 21:32

Markus Dieckhöner:

  joomla hat mit Windoof rein garnix zu tun. Da gibt es keine Exe-Datei.
14 Jan 2007 20:24

JaY:

  Bei allem Respekt - aber wenn du schon das nicht gebacken kriegst, solltest du dir überlegen, ob Joomla wirklich das richtige ist für dich.
14 Jan 2007 19:35

WolfgangII:

  Hmm, das Einsteiger-Tutorial und die übrigen Hilfen sind zwar sehr verständlich, fangen aber viel zu spät an.
Mein Problem ist erst mal: wie installiere ich Joomla überhaupt? Die Joomla-zip entpackt mir zwar jede Menge Dateien in diversen Ordnern, da fehlt jedoch eine Install-exe oder wenigstens ein Hilfe-txt.
Irgendwo habe ich zwar einen Verweis auf Xampp gesehen und dort steht etwas über Apache-Server. Das hilft mir jedoch nicht weiter. Ich weis weder was Xampp noch was ein Apache-Server ist. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht, ich möchte einfach nur ein CMS installieren und damit arbeiten, dabei ist das Einsteiger-Tutorial dann sicher eine sehr gute Hilfe. Als Nicht-Fachmann scheitere ich jedoch bereits an der Installation von Joomla auf meinem Comp.
14 Jan 2007 17:45

konsumvieh:

  Genau so sollten Tutorials aussehen und aufgebaut werden. Damit ist für den Einstieg gesorgt. Vielen Dank an die Macher.
06 Jan 2007 15:06

Frank Topel:

  Eines der besten und brauchbarsten Tutorials, welches ich bisher sah. Die mangelnde Dokumentation, gerade in Form eines User Guides, ist einer der definitiven Schwachpunkte von Mambo/Joomla.

Danke an die Autoren!
16 Aug 2006 19:48

Maurice:

  Yuhu, echt gut. Bin gerade noch am durchlesen und dann werde ich loslegen ;)
01 Mar 2006 23:42

Scout:

  sorry, die Daumen sollen natürlich so aussehen B)--> :thumbup: :thumbup: :thumbup:
14 Feb 2006 14:23

Scout:

  :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Daumen hoch auch von mir, super Tutorial, besser als die meisten (teuren) Bücher. Vielen Dank an die Studenten der Hochschule in Karlsruhe.
14 Feb 2006 14:21

klaus:

  :thumbup: saubere arbeit !!! :thumbup:

das spart bestimmt einer ganzen menge leute eine ganze menge zeit ...

thx

klaus
25 Jan 2006 13:49

Willi:

  Sehr gutes Tutorial, dass mir sehr bei meinem Einstieg in CMS geholfen hat um meine Seite zu entwickeln! Siehe www.heckel.biz

Gru an alle JOOMLA-Fans!:laugh:
24 Jan 2006 18:27

Pitti:

  Herzlichen Glückwunsch zu dieser feinen Anleitung.
Wird sicher einigen die ersten Schritte mit Joomla erleichtern :thumbup::laugh:
24 Jan 2006 17:27

jgo:

  Ein didaktisch und optisch sehr gelungenes Tutorial, das den Einstieg in Joomla! Schritt für Schritt erläutert.

Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Joern
24 Jan 2006 16:34

Kommentar schreiben

busy
 
< zurück   weiter >
Copyright © 2005-2013 by JoomlaOS.de
Joomlaos.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.