Dynamic Live Site
Wednesday, 14 September 2005
Dadurch das die Domain für den absoluten Pfad der durchweg in Joomla/Mambo genutzt wird, statisch in der Datei configuration.php gesetzt wird, entstehen mehrere Probleme. Eines der Probleme ergibt sich wenn man Joomla/Mambo mit www und ohne www der Domain benutzen möchte, also http://www.prozesse-im-unternehmen.de und http://prozesse-im-unternehmen.de (dann funktioniert z.B. der tinyMCE Javascript Editor nicht). Oder man hat mehrere Domains die alle zu einer Joomla/Mambo Installation zeigen.
 Download Dynamic Live Site 1.0.12
Dateititel:Dynamic Live Site 1.0.12
Dateiversion:Joomla 1.0.12
Datei Autor:Carsten Menke
Datei Homepage:Klick zur Anzeige  
Downloads:12893

 In diesen Fällen kann man entweder per .htaccess und einer rewrite Regel die Verwendung einer bestimmten domain erzwingen oder man generiert die domain die für die Variable $mosConfig_live_site benutzt wird dynamisch.

2. Man möchte in Teilen der Seite sichere Bereiche mittels SSL etablieren, oder gar die Benutzung von SSL für die gesamte Mambo installation erzwingen.

Genau diese Probleme behebt dieser Patch.

Nach Installtion sind im Administrations Menü 2 neue Optionen vorhanden mit denen man die dynamische Generierung aus oder einschalten kann.

Zusätzlich läßt sich die Verwendung von SSL ein bzw. ausschalten.

Als weiteres Feature, kann man sichere Bereiche etablieren, da wenn Mambo über https:// aufgerufen Mambo in diesem Modus bleibt bis er wieder verlassen wird.

ACHTUNG!!

Dieser Patch ist nur mit dem Apache Webserver getestet. Falls jemand wirklich Mambo auf dem IIS am Laufen hat muß er evtl. Anpassungen in der Datei include/mambo.php vornehmen
 
Update für Joomla 1.0.12 und Mambo-4.5.23 
Tag it:
Google
Furl it!
YahooMyWeb
Mister Wong
Digg
Delicious
Kommentare (21)add comment

fishy_pkat151:

  Nice work, but too much patching...
how about inserting in the config a line like:

$mosConfig_live_site = str_replace('/administrator','',dirname($_SERVER[PHP_SELF]));

This will put the right entry to the live_site, never mind where it is stored. The administrator-replacement is the special case when working under the admin-panel.

Greetings, Fishy.
22 Mar 2007 13:25

Jason808:

  Das funktioniert ja mal wunderbar so wie es aussieht! Jetzt seh ich endlich auch mal bei den Subdomains den Editor :)
Installation ist auch einfach und Problemlos gelaufen. Super Arbeit!!!
15 Mar 2007 01:29

mobas:

  Geil! Entpackt, kopiert => funktioniert!
Jetzt läuft endlich alles so wie es mir vorgestellt habe.

Danke dafür!
23 Feb 2007 08:17

knuddel:

  Das Update ist noch in der Testphase.
Es kommt definitiv!
17 Feb 2007 09:07

chucky:

  jo, update auf 1.0.12 wäre ganz toll. Mit der 1.0.11 gibt es leider ein paar Probleme :(
10 Feb 2007 17:47

blueice_haller:

  @ KiowaDesign
1. Ja, kann man, mach ich auch.
2. Ich glaub über SSH

3. Hoffentlich gibts bald das Update auf 1.0.12 :)
27 Jan 2007 05:08

KiowaDesign:

  Kann man damit auch mehrere Domains benutzen, also 2 oder 3 auf der gleichen Seite, vorher konnte man ja nur 1 Domain für eine Joomla Installation verwenden.
Und noch was, wo soll ich "patch -l -p0" ausführen?
22 Jul 2006 23:07

Stefan:

  if ($HTTP_HOST=='deinewebsite.de')
{
header('Location: http://www.deinewebsite.de'); die();
}

...zweiter Versuch
29 Jun 2006 02:30

Stefan:

  Allgemeine Lösung in PHP für die Problemvermeidung der fehlenden Subdomain "www" - oder um andere "Umleitungen" zu ersetzen:

-----------------------------
// oberste Zeile index.php
alles "umleiten" und es stört Suchmaschinen-robots nicht. Mehrere Hostnamen auf einen umleiten dann mit ODER...
29 Jun 2006 02:24

chris:

  Hallo !!

Alles geht so weit aber ich kann mich nicht mehr als Benutzer in meiner Seite anmelden. Warum ? :(
23 May 2006 17:12

Michael:

  Mit dynamic live site gingen bei mir endlich die suchmaschinenfreundlichen URLs.

Wird es auch für die neue Joomla 1.08 Version kommen? Diese hier kann ich leider nur für 1.07 installieren.
14 Mar 2006 14:25

shaba:

  Und wie etabliert man nun eine SSL Verbindung für einzelne Bereiche der Webseite (also nicht die komplette Seite)? Habe im backend einfach nichts finden können, ausser die Möglichkeit SSL für die gaanze Webseite zu aktivieren was ich ja so nicht möchte. Z.B. Benutzer-Login oder das Kontakt-Formular sollten SSL gesichert werden (https:\), der Rest kann bzw. soll normal http:\ ungesichert bleiben. Einer ne Idee wie man das nun mit "Dynamic Live Site" machen kann? Angepriesen wird diese Möglichkeit ja!
07 Mar 2006 16:28

christian bretterhofer:

  Für alle die Ihr Joomla nicht in der / url betreiben:

configuration.php

$mosConfig_live_site_relative = '/cms';

joomla.php

if ( isset($mosConfig_live_site_dynamic) && ! empty($mosConfig_live_site_dynamic))
{
if ((isset($mosConfig_enable_ssl) && ! empty($mosConfig_enable_ssl)) || isset($GLOBALS["SSL_PROTOCOL"]))
{
$mosConfig_live_site = 'https://';
}
else
{
$mosConfig_live_site = 'http://';
}
$mosConfig_live_site .= $GLOBALS["HTTP_HOST"].$mosConfig_live_site_relative;
if ($GLOBALS["SERVER_PORT"] !=80 && $GLOBALS["SERVER_PORT"] != 443)
{
$mosConfig_live_site .= ':' . $GLOBALS["SERVER_PORT"].$mosConfig_live_site_relative;
}
}
:):)
29 Jan 2006 22:02

Jorge:

  Hi, It's available for the new Joomla 1.0.3?
Thanks.
20 Oct 2005 19:42

Heart:

  Site > Global Configuration > Reiter "Server"

Dort sind dann diese Einstellmöglichkeiten neu:

Live Site Dynamic Creation: Nein Ja
Enable SSL: Nein Ja
29 Sep 2005 12:37

Frank:

  Taj, habe den Hack installiert und die Site läuft auch noch - aber *wo* finde ich die Optionen? Hmmm, habe wohl Tomaten auf den Augen...
29 Sep 2005 12:26

Heart:

  Wollte nur mal DANKE sagen!!!!

(Endlich funktionieren die Editoren.... und ja, das mit www bzw. ohne www usw. wurde alles getestet zuvor, aber bisher ohne Erfolg! Mit diesem Patch funktioniert es nun!!!)
15 Sep 2005 13:59

Jack Daniels:

  sollte in der configuration.php gemacht werden (soweit ich weis):)
14 Sep 2005 18:16

matze:

  wie den pfad umstellen, bzw wo umstellen?
14 Sep 2005 18:01

Baret:

  Ja kannst du, muss halt nur den pfad hinterher wieder umstellen das ist schon alles
14 Sep 2005 10:18

matze:

  dazu hätte ich ne frage,wo mir vlt jemand helfen kann: Kann ich mambo zunächst in einem unterverzeichnis z.b. www.irgendwas.de/test/ installieren, und dann einfach später direkt ins hauptverzeichnis verschieben?
14 Sep 2005 09:39

Kommentar schreiben

busy
 
< zurück   weiter >
Copyright © 2005-2013 by JoomlaOS.de
Joomlaos.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.