Joomla Accessibility Tools
Friday, 02 June 2006

Joomla Accessibility Tools v.1.0.1. Umsetzung der Richtlinie 4 der WCAG / BITV in Joomla
Das Downloadpaket (bitte vorher entpacken) enthält 4 Mambots sowie jeweile eine readme.txt in deutsch und englisch.

Jacronym Plugin v1.0.1 - Umsetzung von Acronymen
Das Plugin nimmt an Hand der hinterlegten Acronymliste diese interne Auszeichnung von Acronymen mit der zugehörigen sprchlichen Auszeichnung im Content automatisch vor.

Jabbr Plugin v1.0.1 - Umsetzung von Abkürzungen
Das Plugin nimmt an Hand der hinterlegten Abkürzungswortliste diese interne Auszeichnung von Abkürzungen mit der zugehörigen sprchlichen Auszeichnung im Content automatisch vor.

Jlang Plugin v1.0.1 - Umsetzung von Sprachauszeichnungen
Das Plugin nimmt an Hand der hinterlegten Wortliste eine sprachliche interne Auszeichnung der Wörter im Content automatisch vor.

Jglossar v1.0.1 - Glossar aus Jacronym und Jacronym
Dieses Plugin erstellt ein natürlich sortiertes Glossar aus den Plugins Jacronym und Jabbr.
Die vorherige Installaton des Plugins Jacronym und/oder des Jabbr ist erforderlich.

Hinweis
Die mitgelieferten Listen enthalten nur eine geringe Anzahl von Wörtern und können je nach Bedarf erweitert werden.

Wichtig bei Verwendung des Plugins Jlang: Für eine korrekte Reihenfolge der Ersetzungen müssen die Plugins in folgender Reihenfolge stehen:

  1. Jacronym
  2. Jabbr
  3. Jlang

Stehen diese nach der Installation nicht in dieser Reihenfolge, muss mit dem Mambotmanager die Position geändert werden.

Version 1.0.2
Bug mit Hochkommas sind behoben und z.B. Dynamic Image funktioniert jetzt auch.

Hinzugekommen ist noch jwiki. Das Plugin nimmt an Hand der hinterlegten Wortliste eine automatische Linkauszeichnung zu Wikipedia vor.
Es können alle Ressourcen wie z.B. Wikipedia, Wikiquote ,Wikisource, Wikinews, Wikibooks ... genutzt werden.
Eine Verlinkung erfolgt immer zu der vom User im Browser eingestellten bevorzugten Sprache, wenn diese in der "Wikipedia Sprache" verfügbar ist und in der Liste der verfügbaren Sprachen bei den Plugin-Parametern eingetragen ist.
Wird keine Übereinstimmung gefunden, wird auf die in den Parametern eingestellte Standard-Sprache verlinkt.

Das Paket muss vor der Installation ausgepackt werden.

Readme.txt und readme_en.txt liegen bei.

 Download Joomla Accessibility Tools 1.0.2
Dateititel:Joomla Accessibility Tools 1.0.2
Dateiversion:1.0.2
Datei Autor:Ute Jacobi
Datei Homepage:Klick zur Anzeige  
Downloads:1893

Hinweise/Demo

Tag it:
Google
Furl it!
YahooMyWeb
Mister Wong
Digg
Delicious
Kommentare (10)add comment

Yakima:

  Ich find die Tools super!!
Aber leider laufen sie nicht unter Joomla 1.5x
17 Nov 2008 14:42

Thekla:

  Hallo Ute,

läuft prima, nur leider werden Worte, die innerhalb einer Liste auftauchen, ignoriert. Hast Du eine Idee, wie man das beheben könnte?

Gruß
Thekla
20 Sep 2006 13:16

Horst Lederhaas:

  Irgendwie bin ich zu blöd um das/die Mambot zum laufen zu bringen.
Habe alles installiert, freigeschalten, in files die *.txt von den demo .inc kopiert, angezeigt wird aber nicht's, habe auch im css die tags rein, aber auch nicht's
was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke
Horst
22 Jun 2006 10:12

U. Jacobi:

  Hallo Emmanuel
Problem mit dem Hochkomma ist bekannt. Neue Version wird gerade mit Hilfe von Björn getestet.
Was kann ich machen? Eine Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können schicken und mittesten.
Viele Grüe
Ute
18 Jun 2006 15:58

Emmanuel:

  Danke für dein Arbeit. Bei mir auf Französich functioniert es leider nicht. Vieleicht, kannst du mir weiter helfen. Mein problem ist der Folgende, ich möchte z.B. das schreiben :

C'est un article sur le W3C et les CSS d'avant la rforme sur l'XHTML. J'espre que a vous plaira.

Ich bekomme das :

"C\\\\\\\'est un article sur le W3C et les CSS d'avant la rforme sur l'XHTML. J\'espre que a vous plaira."

Ist es ein bug? Was kann ich machen?

Danke im voraus und viele Grüsse von Süd-Frankreich,

Emmanuel.
18 Jun 2006 12:39

Ute:

  Es funktioniert im IE. Getestet mit Firefox, IE, Opera und Safari. Eventuell muss die CSS-Datei erweitert werden -> readme.txt

abbr und acronym-Tags sind Anforderungen der BITV.
Ein Autolink innerhalb von acronym bzw. abbr -Tag entspricht nicht den Richtlinien. Ein Screenrader liet den Inhalt des title tag innerhalb des abbr oder acronym Elements vor. Bei einem eingefügten Link würde dann der Link vorgelesen, aber nicht diesen aufgerufen. Ein Link ist keine Erläuterung einer Abkürzung oder Akronyms.

Bei dem Einsatz von jlang würde ein Screenreader den umschlossenen Text dann in der jeweiligen Sprache vorlesen. z.B englische Begriffe werden auf englich ausgesprochen und nicht auf deutsch.

Gru Ute
07 Jun 2006 10:13

Yves:

  Hallo,
kann es sein das es beim Internet Explorer nicht funzt?

Gru Yves
06 Jun 2006 07:01

KiowaDesign:

  Es fehlt nur noch ein Autolink...
Ein Link den man festlegt der Automatisch dann verlinkt wenn das passende Wort geschrieben wird.
05 Jun 2006 19:11

Ute:

  Hallo Björn,
Bitte mal eine Mail an mich was genau nicht funktioniert. Email Cloaking funktioniert bei mir unter verschiedenen Joomla-Versionen mit den Mambots. Mit DynamicImage wurden diese nicht getestet.
Gru Ute
04 Jun 2006 15:48

Björn:

  Hallo,
wenn die Accessibility Tools aktiviert sind funktionieren einige andere Bots nicht mehr. z.B. das EmailCloaking oder DynamicImage. Ansonsten wären die Accessibility Tools genau das Richtige für meine Seite.

Gru, der Björn
04 Jun 2006 11:51

Kommentar schreiben

busy
 
< zurück   weiter >
Copyright © 2005-2013 by JoomlaOS.de
Joomlaos.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.