Slidehorizon
Friday, 12 September 2008
Mit diesem Modul werden alle Bilder aus einem Verzeichnis als horizontal scrollende Slideshow angezeigt. Die Höhe, Breite, Geschwindigkeit, Rahmengröße, Rahmenfarbe sowie die Richtung des Scrollers können über die Modulparametern eingestellt werden. Weiterhin kann festgelegt werden, ob ein Trenner zwischen den Bildern angezeigt werden soll.
 
Es können folgende Parameter eingestellt werden:

  • Höhe: Höhe des Bildcontainers in Pixel, default: 140
  • Breite: Breite des Bildcontainers in Pixel, default: 400
  • Geschwindigkeit: Geschwindigkeit des Scrollers (1-10), default: 1
  • Richtung: nach links oder rechts, default: nach links
  • Rahmengröße: Rahmen um den Bildcontainer in pixel, default: 0
  • Rahmenfarbe: Rahmenfarbe als hexadezimaler Wert, default: FFFFFF (weiss)
  • Bildtrenner: ja/nein, default: nein
  • Mausstop: ja/nein, default: nein (Maus stoppt den Scroller nicht)
  • Zufall: ja/nein, default: nein
  • Anzahl: Anzahl anzuzeigender Bilder, default: 0 (Dies bedeutet: alle Bilder anzeigen)
 
Kurzanleitung
Im Ordner /images der Joomla!-Installation einen Ordner mit dem Namen slidehorizon erstellen und alle anzuzeigenden Bilder dort hinein kopieren.
 
Beispiel
Sie haben 20 Bilder in Ihrem Bilderverzeichnis. Geben Sie hier den Wert 10 ein, werden 10 Bilder benutzt. Stellen Sie zusätzlich "Zufall" auf ja, werden bei jedem Laden der Seite andere Bilder geladen. Geben Sie hier keine kleinere Anzahl von Bildern an, als benötigt werden, um den Container in der Breite zu füllen, sonst wird es unschön. 
 
Version 0.81
  • Scrollen in vertikaler Richtung möglich (gefixt)
Version 0.8
  • Scrollen in vertikaler Richtung möglich
  • verschiedene Fehler beseitigt (scrollen nach rechts)
  • pixelgenaue Bildtrenner möglich
Ausblick:
  • Code cleanup ( ;-))
  • Verschiedene Bilder für verschiedene Unterseiten
  • Es soll eine Version für Joomla 1.5.x entstehen (auch wenn es schon funktioniert)
 Download Slidehorizon 0.8.1
Dateititel:Slidehorizon 0.8.1
Dateiversion:0.8.1
Datei Autor:Thomas Walther
Datei Homepage:Klick zur Anzeige  
Downloads:10832

Tag it:
Google
Furl it!
YahooMyWeb
Mister Wong
Digg
Delicious
Kommentare (37)add comment

Hallo232313:

  Hallo,

ich habe das Modul verbaut, funktioniert gut, aber auf manchen Unterseiten bleibt es einfach leer!

Woran liegt denn das? Joomla 1.5x
09 Mar 2011 20:01

Monia:

  Kann man irgendwie Vertikal umstellen ???
29 Nov 2009 21:59

Frank L:

  Tolles Modul, allerdings hätte ich die sache mit dem Link gebraucht, die ja in der neuen Version raus genommen wurde. Kann man das nahchträglich einbauen?
Danke
23 Nov 2009 23:07

Snorg:

  Ich habe die Version 0.92 installiert. Leider funktioniert die Zufallsauswahl nicht!

Muss ich noch irgendetwas beachten?
11 Oct 2009 12:15

Mabellord:

  Gute Arbeit
15 Dec 2008 17:59

Thomas Walther:

  Ich habe eine Version für Joomla 1.5 erstellt und hochgeladen. ACHTUNG: meine Email-Adresse ist neu. Bitte in der Anleitung nachschauen.

Gruß T.Walther
12 Dec 2008 19:54

mabellord:

  Hat schon einer ne Lösung das es bei joomla 1.5 funktioniert? Oder wann gibts ne neue version?
21 Nov 2008 18:51

alibaba:

  unter 1.5.8 funktioniert es bei mir auch nicht mehr
15 Nov 2008 19:00

alibaba:

  unter 1.5.8 funktioniert es bei mir auch nicht
15 Nov 2008 18:59

SystemCLS:

  Sieht bei mir genau so aus, keine Funktion mehr ab 1.5.8
12 Nov 2008 10:57

kottel:

  Hallo,
kann es sein das slidehorizon unter Joomla 1.5.8 nicht läuft, seit dem Update keine Anzeige mehr....
12 Nov 2008 08:56

Thomas Walther:

  Leider hat sich in letzter Minute ein Fehler im Vertikal-Teil eingeschlichen. Die fehlerbereinigte Version lade ich jetzt hoch. Großes Sorry :-(
12 Sep 2008 17:27

Terra:

  Danke für die schnelle Antwort... dann wart ich das noch ein bissl ab, weil legacy wollte ich eigentlich nicht benutzen.

Was auch fein wäre, wenn man den Ordner selbst bestimmen kann, wo der die Bilder ziehen soll und damit auch Unterordner mit einbezieht.
12 Sep 2008 15:53

Thomas Walther:

  Ja, noch in diesem Jahr.
12 Sep 2008 13:40

Terra:

  Da das Mod zur Zeit nur im legacy modus unter 1.5.x läuft wollte ich mal fragen, wann in etwa mit einer Version für 1.5.x nativ zu rechnen ist... noch in 2008?
12 Sep 2008 13:23

Overtone:

  Funktioniert einwandfrei unter Joomla 1.5!
18 Aug 2008 23:22

Thomas Walther:

  Die Demoseite ist http://neisse-nisa-nysa.de/
07 May 2008 12:42

Wolle:

  Hallo,

gibt es eine Demoseite?

Danke und VG!
07 May 2008 09:32

christianw:

  gibt es die möglichkeit, das tolle teil auch vertikal einzubinden (von oben nach unten scrollend) !? wäre topp.
29 Jun 2007 16:36

Mazze:

  @Thomas: super Arbeit, hab das Modul jetzt schon 2x verbaut. Jetzt habe ich es auf dem Template "hand" eingebaut und anscheinend kollidieren da einige Dinge. "hand" hat einen CSS-Switch, der mit dem Modul nicht mehr funktioniert und ich bekomme eine horizonale Scroll-Bar. Änderung der Breite ändert leider auch nichts. Jemand ne Idee?

Grüße aus Bayern
Matthias
07 Jun 2007 09:21

gk:

  Super die Slideshow, kompliment ;-))
Hab mir die mal auf die Startseite gelegt.
So was habe ich schon länger gesucht.

Sobald ich aber einen anderen Menüpunkt anklicke und dann wieder zurück auf die Startseite wechsle, funktioniert die Slideshow nicht mehr. Sowohl im IE7 als auch im FireFox...
06 Jun 2007 21:18

Ferdinand:

  Super Modul,
gibt es irgend eine Möglichkeit, den Bilder-Ordner abhängig von der aktuellen Seite anzusteuern, dh nicht immer die Bilder aus dem slidehorizon Ordner auszulesen sonder z.B. einen Subordner dessen Namen z.B. der Titel der aktuellen Seite ist...
Das wäre die Lösung für meine Seite auf der ich verschiedene Slideshows benötige...

Gruss
Ferdinand
18 May 2007 16:52

FiS:

  Ganz große Klasse das Modul. Dankeschön!

Habe es gleich auf die Startseite gelegt.

Klickt rechts auf das Haus!
27 Mar 2007 12:20

winniwon:

  Klasse die Komponente!Einfach aber wirkungsvoll!
Eventuell noch mit Mouseover Popup wo man ein detailierteres Bild sehen kann!
27 Mar 2007 08:12

Joomlaner:

  Ganz großes Klasse. Schlicht, nicht zu überladen und erfüllt genau seinen Zweck.
Zwei Vorschläge für spätere Versionen:
- Bilder aus dem Ordner nach Zufallsprinzip soriteren, das nicht immer die selbe Reihenfolge zu sehen ist.
- das ganze auch vertikal anbieten.
26 Mar 2007 19:59

hello:

  An Thomas Walther einen ganz grossen Dank. Grüsse aus dem Frankenland.
26 Mar 2007 18:40

T. Walther:

  @Zeroblues: Ich wollte keine neue Galerie machen, da gibts ja schon jede Menge. Es soll wirklich _nur_ die Bilder scrollen. Demnächst kommt noch eine Version wo man die Laufrichtung im Backend ändern kann und optional noch einen "Container" in einer beliebigen Farbe rund um das Laufband anzeigen lassen kann. Wahrscheinlich nehme ich das mit der URL raus, das wird für den Zweck eh nicht gebraucht. Danke für's Feedback !
21 Mar 2007 23:33

hello:

  Das ist Quatsch das Ding funzt einwandfrei. Guck hier.
21 Mar 2007 21:05

Zeroblues:

  Soweit eine nette Sache, aber das beim Klicken auf ein Bild alles von vorn beginnt ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vorschlag: Beim Klicken öffnet sich das Bild ein einem Popup. Und zum zurück (und vor) scrollen rechts und links zwei schmale hohe Buttons mit Richtungspfeilen.
21 Mar 2007 18:39

jule:

  Super! Habe schon lange was in der Art gesucht. Vielen Dank Thomas.
20 Mar 2007 15:51

hello:

  Das mit den Änderungen ist Spitze. Was die URL anlangt währe auch mit einem Eintrag zu lösen. Was aber wichtig ist eine detailierte Hilfe. So einfach wie möglich aber logisch. Vielen Dank für die klasse Arbeit. Kommt da noch mehr ? Ein Slider von oben nach unten oder umgekehrt ?
16 Mar 2007 18:52

Thomas Walther:

  Ich habe eine neue Version hochgeladen. bei der man Breite und Höhe sowie Geschwindigkeit im Backend ändern kann. Sie sollte demnächst hier auftauchen. Das mit der URL muss ich noch berichtigen. Danke fürs Feedback :-)

Gruß T.Walther
16 Mar 2007 16:51

Drulli:

  hello hello,
da warst du ja noch flotter als ich!
16 Mar 2007 16:03

Drulli:

  Hab gerade mal selber getüftelt.

In er Datei mod_slidehorizon.php
ist die Modulbreite in Zeile 14 definiert (var sliderwidth="600px") und den link kann man in Zeile 39 ergänzen (). Alles auf mein Template geändert und nun läuft es perfekt! :)
16 Mar 2007 16:01

hello:

  Änderungen in der mod_slidehorizon.php

Zeile 14 - 17 ändern wegen der Grösse

var sliderwidth="600px"

var sliderheight="140px"

var slidespeed=1

slidebgcolor="#EAEAEA"

Zeile 39 den Link einfühen
echo 'leftrightslide['."$x".']='."'".''.''."'"."
";
Dann funzt es bestimmt
16 Mar 2007 15:43

Drulli:

  Super, das Teil, klappt gut.
Ein Frage noch: Wenn man mit der Maus auf die Bilder klickt, kommt eine Fehlermeldung: "Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden".
Kann man noch eine URL hinterlegen, damit die Fehlermeldung nicht auftaucht?
Und noch eine Idee: Mein Template bietet nur ca 580px Platz für die benötigten 600px des Moduls. Ggf. wäre es ja hilfreich, wenn man die Größe per Parameter einstellen könnte.
(Mein Template ist jedenfalls nun leicht zerhackt, könnte aber ggf. auch an meinem Template liegen. Irgendwie reagiert da jedes Template anders.)

Aber noch mal, 1A das Ding!
16 Mar 2007 15:36

hello:

  Einfach geil dieses Teil.
16 Mar 2007 12:33

Kommentar schreiben

busy
 
< zurück   weiter >
Copyright © 2005-2013 by JoomlaOS.de
Joomlaos.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.