ContentBuilder
Wednesday, 09 August 2017

ContentBuilder ist eine neue mächtige Content Construction (CCK) Extension für Joomla!. Die Extension ermöglicht auf recht einfachem Wege Daten, die über Formulare eingereicht werden, in verschiedenen Views zusammenzufassen.

 
Die Views werden als Liste/Details angezeigt, native Artikelerzeugung ist aber ebenfalls möglich und per Default aktiviert. D.h. es wird nicht tief in Joomla! eingegriffen, wie es oft bei anderen CCKs üblich ist und man kann auf bereits erhältliche Content-Plugins zurückgreifen. Neben dem eingebauten Formularbuilder, wird BreezingForms ab Version 1.7.5 zur Bereitstellung der Eingabemasken unterstützt.
 
ContentBuilder beinhaltet bereits eine Vielzahl von Plugins, wie Bildskalierung, Downloads und PayPal-Zahlungen und kann entsprechend erweitert werden.
 
Es empfiehlt sich die Dokumenation und die Trainingsvideos auf Crosstec.de anzuschauen, um einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten zu erhalten.

 Download ContentBuilder
Dateititel:ContentBuilder
Dateiversion:0.9.91 (build 251)
Datei Autor:Markus Bopp
Datei Homepage:Klick zur Anzeige  
Downloads:3616

Tag it:
Google
Furl it!
YahooMyWeb
Mister Wong
Digg
Delicious
Kommentare (36)add comment

Glory:

  @Joomla Neuling:

Ich nehme an, dass du nebst der Datenbank auch bereits eine Ansicht erstellt hast. Die einzelnen Listenpunkte darin müssen editierbar sein (also Spalte "Editierbar" grün). Dort klickst du bei dem entsprechenden Listenpunkt auf [text]. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Du oben links unter "Typ" je nach Wunsch Auswahlliste, Checkbox Gruppe oder Radio auswählen kannst.

Viel Erfolg!
Glory
12 Apr 2013 11:34

Joomla Neuling:

  Hallo,
kann mir wer erklären wie ich eine Auswahlliste in mein Formular einfüge. Ich kann zwar eins einfügen aber es wird kein Inhalt im Auswahlfeld angezeigt. Ich habe aber in der Datenbank Gruppe auf "Ja" und diesen Inhalt:

0 Tische;value1;
1 Tisch;value2;
2 Tische;value3;
3 Tische;value4;

Was mache ich falsch?

Gruß Dominik
29 Mar 2013 18:26

Delphi:

  Habe den Contendbuilder mal ausprobiert und bin begeistert! Läuft reibungslos und total simpel. Habe auch schon lange BreezingForms im Einsatz und bin auch damit gut zufrieden. Tolles Konzept! Weiter so ...

Eine Erweiterungsanregung hätte ich noch (Markus liest ja fleissig mit): Es wäre schön wenn ich mehrere Quellen in einer View nutzen könnte. So könnte ich sozusagen Stammdaten und Daten mehrerer Produkte/Varianten in einer View bündeln.
Die derzeitige 1:1 Beziehung schränkt doch ein weinig ein.

Danke und Gruß
Christian
11 Feb 2013 13:06

Ali Elkhaiat:

  Wie installiere ich es? Ich habe mir den Ordner heruntergeladen und schaffe es nicht, sie auf die Webseite zu bringen! Einfach die Dateien mittels FTP auf den Server schieben!? Und dann?

Danke schon im voraus!
15 Jan 2012 13:06

flockey:

  Muss denn immer alles gratis sein?
Ich bin gerne bereit, für gute Arbeit der Anderen auch etwas zu bezahlen, schliesslich profitiere auch ich mit diesen Produkten.
@ Markus: weiter so - "Breezing Forms Rocks" - danke.
23 Nov 2011 08:24

cbs:

  @Markus Bopp: Mach weiter so wie bisher und lass dich nicht abbringen. Danke für deine gute Arbeit und auch den Support für die Kostenlosen!
Wer gleich immer das Neueste haben will muss halt ein paar Euronen abdrücken - und auch das ist OK für mich.
23 Nov 2011 06:33

Markus Bopp:

  @Webgott

Das war bei BreezingForms (BF) schon immer so und wird dort nicht anders sein. Anders als bei BF gibt es aber keine Footer bei ContentBuilder (CB). Da es sich hier um Content dreht wären Footer reichlich unangebracht.

Und selbst der BF Footer ist recht einfach zu entfernen, der liegt offen in /components/com_breezingforms/breezingforms.php rum. Dank GPL kein Thema.

Ich möchte keine Kollegen kritisieren aber wenn man sich einmal einige andere Extensions ansieht und deren "Free" Versionen, dann sind die zwar auch alle GPL, allerdings schon arg in der Funktionalität beschnitten und die GPL dient dann bloss noch als "Lockmittel", um das Wort "Trial" zu umgehen. Es gibt auch einige Extensions, die recht "ausgeklügelte" Algorithmen besitzen, damit man ja nicht den Backlink so leicht entfernen kann.

Daher kann ich Vorbehalte gut verstehen und auch warum man sich erkundigt, ob eine Extension kommerziell ist/wird oder nicht.

Bei Crosstec köuft aber einiges anders und wir achten darauf, dass die Unterschiede zwischen den Versionen nicht so gross sind. Es lohnt sich also, einmal genauer hinzusehen, welcher Extension-Developer was wie macht.

Mal als Beispiel, was Crosstec an _gratis_ Support für ContentBuilder abliefert:

http://crosstec.de/en/forums/37-contentbuilder-general-forum.html

Man achte auf die Reaktionszeiten von "TheMuffinMan" wenigstens bis zum heutigen Datum (23.11.2011). Alles Open-Support, gratis.

Crosstec ist zudem Joomla.org 2010 und Joomla Day Chicago 2011 Sponsor, weil wir es als unsere Pflicht sehen, die Community nicht nur mit warmen Worten zu unterstützen.

Ich persönlich habe den Joomladay Chicago sausen lassen, weil ich wegen ContentBuilder zuviel zu tun hatte, statt dort hinzufliegen, wie ich es eigentlich vor hatte(!).

So und wer Bleeding-Edge und evtl. prof. Support braucht kann gerne kaufen (das sind dann meistens die, die ohnehin schon Geld mit Webentwicklung verdienen), der normale Anwender kann ohne weiteres etwas warten und die etwas älteren Versionen nutzen.

Hoffe ich konnte verständlich darlegen, warum es kein Problem ist, die nichtkommerzielle Version von ContentBuilder zu benutzen ;)

Gruss,
Markus
23 Nov 2011 03:29

Webgott:

  @Markus

Also doch. Die aktuelle 1.0 Version wird Geld kosten, die alte gibts dann kostenlos.
22 Nov 2011 13:56

Markus Bopp:

  @Webgott

Es ändert sich nichts an der Version oder der Downloadmöglichkeit, sobald 1.0 verfügbar ist.

Die Vorgängerversion ist immer gratis, die aktuelle Version ist kommerziell Support.

Für die Gratisversion kommen auch keine Footer hinzu, weil es absolut keinen Sinn macht, in Content einen Footer reinzubringen, das wäre Gängelung.

0.9 ist übrigens Stable, d.h. die Community wird derzeit - wie es sein sollte - zuerst bedient und es fliessen im Moment sehr viele Wünsche ein, die bereits _gratis_ verfügbar sind.

Gruss,
Markus
17 Nov 2011 22:31

Webgott:

  Fragt sich was aus der kostenlosen Community Version wird, wenn das Alpha Stadium verlassen wird. Wir die aktuelle Ausgabe dann in der Funktion beschnitten? Oder wird es gar kostenpflichtig? Ich konnte dazu nichts finden und auch wenn die das eine sehr interessante Kompo finde, würde ich nicht in ein Pre-Release Zeit investieren wenn das dann nachher auf einmal nicht mehr so ist. Bei Breezingforms wars genau das selbe und das kommt ja von dort. Auf einmal wars kostenpflichtig.
17 Nov 2011 18:36

Dominique:

  Hi,

ich hatte vor kurzem ein großes Problem, nämlich, dass Berichte, die anonym veröffentlicht werden mehrfach angezeigt werden. Das hatte ich dann im Forum gepostet und der Entwickler hat sich noch am selbern Abend mit mir in Verbindung gesetzt und wir haben versucht gemeinsam das Problem zu lösen (über Skype). Hinterher hat sich herausgestellt, dass es ein Bug bei Joomla ist. Der Entwickler ist sehr sehr nett und verrichtet großartige Arbeit.

Ein Dickes Lob mal von mir :-D Mach weiter so!
Beste Grüße
Dominique
21 Sep 2011 13:17

Markus Bopp:

  Hi,

hier ist noch eine ältere Version zum Download, und ich wollte nicht jeden Tag hier eine neue Einstellen. Am besten ihr lädt Euch die neueste Version von crosstec.de runter und benutzt diese. Falls es dann noch die besagten Bugs gibt, einfach dort im Forum bescheid sagen.

Gruss,
Markus
14 Sep 2011 19:40

CUCK:

  geniales Addon!

Ich glaube da ist noch ein kleiner bug bei der Blogansicht. Da werden irgendwie 8 Artikel angezeigt, obwohl im Backend nur ein Artikel erstellt wurde.
14 Sep 2011 17:59

tester 2:

  Ok, habs gerade gelöst, man darf nicht "Berechtigungen auf besitzer anwenden" markieren :-D

Mein nächstes Problem ist nun, dass er mir die ganze Zeit sagt gespeichert, aber da wird abgelegt in der Datenbank, also ich kann keine Registrierungen sehen und unterschiedliche Passwörter und Mailadressen bei den wiederholen Feldern gehen auch noch.
14 Sep 2011 16:44

tester 2:

  Hi,

tolle Mompinente, ich kann mir da ne Mnge mit vorstellen. Einfach Genial!

Aber ich hätte da eine Frage/ein kleines Problem und zwar wollte ich eine Nutzer Registrierung realisieren. Dazu habe ich Datenbank und Asicht erstellt. Jetzt wollte ich das registrierungs Formular als Link einstellen und da zeigt er mir dann eine Fehler 404 Seite an. "#403 Keine Berechtigung zum Anlegen neuer Datensätze"

Berechtigungen wie folgt angelegt: http://www.fotos-hochladen.net...76jr9w.png

Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte! Vielen Dank!
14 Sep 2011 16:12

NLD_Kub:

  Video läuft im IE9 super
08 Sep 2011 09:44

mamboglasi:

  Hallo,
ich würde mir gerne mal das Video ansehen, allerdings startet dieses bei mir weder im FF 6.0.2 noch im Chrome oder im IE9!

Ist das mein Problem oder geht es anderen auch so!
08 Sep 2011 08:32

Joomla!_Fan_:

  Sehr sehr geil, genau das was ich gesucht habe, ein hoch auf den Enwtickler.

Danke!
07 Sep 2011 20:47

tztztz:

  @beide:
Dann könnt ihr euer Zwiegespräch ja nun endlich DORT fortsetzen und diese Seite hier für KOMMENTARE freigeben!!!!!!!!!!
07 Sep 2011 18:49

Markus Bopp:

  @ayko:

hab's freigegeben und geantwortet. Dachte zuerst das Captcha ginge nicht, liegt wohl an akismet, sorry.
07 Sep 2011 18:35

ayko:

  Nachtrag:
die URL auf der ich mit der Fehlermeldung lande:
http://crosstec.de/forums/37-contentbuilder-general-forum-english/49695-testeintrag-captcha-test-.html#49695

Screenshot:
http://666kb.com/i/bwqvhkmp3jwr89jwh.jpg
07 Sep 2011 15:18

ayko:

  es passierte folgendes:
1. Eintrag erfolgt
2. Captcha-Frage -> Eingabe erfolgt
3. Weiterleitungsscreen mit der Info, dass man das Thema abboniert hat
4. Rücksprung zum Thema mit der Fehlermeldung "An invalid post ID was requested."

Und bei meinem ersten Versuch erhielt ich eine Email:
"Dear ayko

It seems you just posted a spam message on our forum. Our administrator team will check your check your forum post and will publish if we find that it is not spam message."

Grüße
Ayko
07 Sep 2011 15:16

Markus Bopp:

  @ayko:

kommt bei dir das captcha immer wieder oder gar nicht, wenn du was schreiben willst?
07 Sep 2011 12:27

ayko:

  ok, prima.

Wohin melde ich nun am besten Bugs bei dir?
Ins Forum? Falls ja, dann schau mal bitte meinen Zugang an damit der nicht als "Spammer" zählt. ;-)

viele Grüße
Ayko
07 Sep 2011 12:20

Markus Bopp:

  @ayko:

da kommt noch ein Schalter rein auf-/absteigend. Wie gesagt, einfach regelmässig updaten.

Gruss,
Markus
06 Sep 2011 23:42

ayko:

  Danke, hat funktioniert.
Das mit dem ${...} in der listenansicht hatte ich immer mit dem feldnamen probiert. :-)

Die Sortierung klappt auch. Jedoch immer nur Rückwärts bzw. Absteigend. ;-)

Grüße
Ayko
06 Sep 2011 23:36

Markus Bopp:

  @ayko:

ist gefixt, einfach nochmal hier runterladen und drüberinstallieren, wegen Bildeinblendung hatte ich weiter unten ja schon was zu gesagt:

http://crosstec.de/component/docman/cat_view/3-products/27-contentbuilder.html

Gruss,
Markus
06 Sep 2011 18:45

Markus Bopp:

  @ayko: bzgl. meiner Antwort unten, ich meinte von hier downloaden:

http://crosstec.de/component/docman/cat_view/3-products/27-contentbuilder.html
06 Sep 2011 18:30

Markus Bopp:

  @ayko

Danke für den Hinweis, wird sofort gefixt, am besten immer mal wieder täglich von hier downloaden und einfach drüberinstallieren (kein deinstallieren nötig).

Bildeinblendung:

Da beim Install ja das ImageScale Plugin mitinstalliert wird, braucht man im "Item Wrap Code" in den View-Einstellungen eigentlich nur noch das hier eingeben (das $ ist wichtig, da man hier auch php usw. ausführen kann):

${CBImageScale width: 150; open: true}

Das Gleiche (allerdings ohne einleitendes $, kann man auch im Content Template machen, dann muss man aber den Feldnamen angeben:

{CBImageScale field: *FELDNAME*; width: 150; open: true}

Gruss,
Markus
06 Sep 2011 18:29

ayko:

  Wunderbare Komponente!
Das könnte zukünftige Redakteurprobleme erschlagen, die mit RichText-Editoren nicht umgehen können.

Aber was anderes:
1. Bug: Sortierung nach eigenen Feldern funktioniert nicht -> Error 404 (funktioniert nur mit ID)

2. Meine Beiträge im Forum von crosstec wurden angeblich als SPAM geblockt und nicht freigegeben. Hier geht es um Fragen bezüglich der Bildeinbindung in den Listenansichten.

Viele Grüße
Ayko
06 Sep 2011 17:38

LeMa:

  Das wäre in der Tat spannend...
Bin schon neugierig.
06 Sep 2011 08:43

Markus Bopp:

  @LeMa

Die Schnittstelle dazu ist bereits vorhanden. D.h. Man kann dies mit php Kenntnissen umsetzen.

Im Ordner /administrator/components/com_contenbuilder/classes/types kann man sich zb die datei com_contentbuilder.php kopieren und in den Ordner /Media/contentbuilder/types kopieren.

Dann die Datei nach eigenem ermessen umbenennen und die Klasse in der Datei an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Eine Automatisierung dieses Vorgangs ist gerade in Arbeit und dann lassen sich beliebige Tabellen anzapfen.

Gruss,
Markus
05 Sep 2011 16:31

LeMa:

  Wäre es damit möglich, Views zu erstellen, die sich aus bestehenden Joomla Inhalten (Beiträgen), Links, Download und Bildern (beide PHOCA) zusammensetzen?
Einerseits also die Umgehung des Problems, Beiträge nur einer Kategorie zuweisen zu können, andererseits eine Liste von Inhalten unabhängig von ihrer Herkunft zu erzeugen.
Ob und wie ich nämlich in einer erstellten Datenbank auf (in anderen Komponenten erstellten) Inhalten "verlinken" kann, hab ich noch nicht gecheckt.
Oder müssen alle Inhalte direkt in einer CB Datenbank gespeichert sein?
05 Sep 2011 14:38

cbs:

  Klasse Geschichte - mal was richtig BRAUCHBARES ! Danke
... nur um ein Manual wird gebeten da auch der Author sich manchmal einen "Wolf" sucht :-)
04 Sep 2011 09:12

Markus Bopp:

  Hi,

Danke für das Lob! Nein, es gibt dort einen eingebauten Formbuilder. Das wird im Video auch nochmal genau gezeigt.

Der internet Formularbuilder wird auch weiter ausgebaut, denke aber für den ersten Wurf ist das schon ziemlich in Ordnung.

Gruss,
Markus
02 Sep 2011 23:58

tester:

  Die Komponente ist genail. Aber ich habe eine Frage, brauche ich BreezingForms für die Formulare?
02 Sep 2011 22:24

Kommentar schreiben

busy
 
< zurück   weiter >

Copyright © 2005-2013 by JoomlaOS.de
Joomlaos.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.