Superfish Menu
Thursday, 30 April 2009

Mit diesem, auf jQuery basierenden Modul kann ein horizontales oder vertikales Menü realisiert werden, welches die Untermenüs per Moushover öffnet.

 Download Superfish Menu
Dateititel:Superfish Menu
Dateiversion:1.2.1
Datei Autor:Cy Morris
Datei Homepage:Klick zur Anzeige  
Downloads:21982

Tag it:
Google
Furl it!
YahooMyWeb
Mister Wong
Digg
Delicious
Kommentare (40)add comment

KL:

  Das ist heute wohl nicht mein Tag: definiert ist natürlich für ul.sf-menu, nicht #sf-menu ...
22 Jan 2012 15:07

KL:

  Und: es heißt natürlich Joomla, nicht Jommla ...
22 Jan 2012 15:05

KL:

  Korrektur: im CSS ist natürlich #sf-menu definiert, nicht #sf.menu ...
22 Jan 2012 15:03

KL:

  Ich setze superfish als horizontales Menü in einer Jommla-15-Implementierung ein. Ich habe seit einigen Wochen ein Problem, für das ich keine Lösung finden kann.

Das Menü ist eingebettet in ein div mit width=809px und im css ist #sf.menu {width:100%;} definiert. Ändere ich diese Größe, reagiert die Menüdarstellung wie erwartet (wenn sie reagiert, s. u.) - also habe ich offenbar die richtige Stelle für die Definition verwendet ;-)

Bei Firefox (3.6.18), IExplorer (8.0) und Safari 5.0 wird aber die Breite meist falsch berechnet, so daß ca. ein Viertel meines Menüs rechts übersteht. Prüfe ich die Breite, hat das Menü oft etwas wie width=1082px o. ä. - eine Größe, zu der ich keinen Bezug in meiner Implementierung finde. Bei Opera (11.6, alle auf WinXP) tritt es zwar auch auf, aber weit seltener als bei den anderen Browsern.
Es braucht oft eine Vielzahl von page refreshs, bis es schließlich doch in der richtigen Breite angezeigt wird. Es kann aber gut passieren, daß wenig später bei einem page refresh in derselben session das Problem wieder auftritt.

Wer hat einen Rat für mich ?
22 Jan 2012 15:01

@VC Warndt:

  Superfish benutztt jQuery. jQuery und Mootools können sich stören, wenn jQuery nicht im kompatibitätsmodus betrieben wird.
google jquery compatibility mode
16 May 2011 16:32

VC Warndt:

  Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Bei aktiviertem Superfish Menü stellt der Newsticker Simple Mooticker (mod_simplemooticker_1.5.4.zip)das Scrollen ein.Ist das Menü deaktiviert, scrollt der Ticker wieder. Hat jemand einen Tipp, wie man die beiden Module dazu bringen kann, sich nicht gegenseitig zu stören?
Gruß
Dieter Wagner
24 Nov 2010 11:11

AllesGute:

  @FlatCoated:

Vielen Dank für Deine Beiträge.
Mittlerweile konnte ich mein Problem mit Hilfe folgenden Postings von "JeanneDark" lösen:
http://www.joomlaportal.de/gel-ste-themen-module/174772-superfish-men-nav-bar-sublevel-immer-sichtbar.html#post826923

LG, AllesGute
12 Mar 2010 14:07

FlatCoated:

  Nachtrag:

Habe gerade gesehen, dass das Verzeichis wegen der Escape-Zeichen nicht vernünftig übernommen wurde...gemeint ist natürlich folgendes Verzeichnis in Joomla:

modules/mod_superfishmenu/tmpl/js/superfish.js
12 Mar 2010 11:38

FlatCoated:

  @AllesGute

Weiss nicht genau, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe...ich hatte folgendes Problem:
Ich nutze die NavBar und wollte die Eigenschaften des übergeordneten Menüeintrages (background usw.) ändern, wenn ein untergeordneter Eintrag aktiv war. Dem übergeordneten Eintrag war aber die class active nicht mehr gesetzt, wenn ich den untergeordneten Eintrag angeklickt hatte...

Ich habe daraufhin in der Datei "mod_superfishmenu mplcsssuperfish.js, Zeile 47" folgendenes Codesegment entfernt:

removeClass(o.pathClass)

Also
alt:
.filter('li:has(ul)').removeClass(o.pathClass);

neu:
.filter('li:has(ul)');

Bisher funktioniert es und ich habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit JavaScript nicht wirklich auskenne und überhaupt was Webprogrammierung, Joomla usw. angeht, mich erst einarbeite...

PS.: Folgendes Konfiguration muss noch in Joomla gesetzt sein...ist aber eh default: PathLevels = 1; Path Class = active
12 Mar 2010 09:07

AllesGute:

  Bin ich eigentlich der Einzige, den es stört, dass das Highlighting der "active"-Schaltfläche nicht funktioniert?
Beim Hovern klappt der Farbwechsel ja, aber die Seite, die gerade "active" (current) ist, wird nicht hervorgehoben.

Hab' in der superfish.css schon alles Mögliche probiert, finde aber die Lösung nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG AllesGute
10 Mar 2010 21:41

FM:

  Die Lösung: In der CSS Datei eine neue Rubrik einfügen:

#"Der Name des ID Feldes, über den Browser zu bestimmen, ohne anführungszeichen" ul li ul li a span{
list-style:none;
font-size: 12px;
font-style: normal;
}
21 Feb 2010 20:59

Teo:

  Uups ... Code gefiltert :-
Hier die Lösung:
http://forum.joomla.ch/viewtopic.php?f=85&t=6091#p22684
12 Dec 2009 11:02

Teo:

  mod_superfishmenu kollidiert nicht, sondern jQuery mit anderen JS-Bibliotheken. Nach Einschaltung des "nonconflict-modus" funktioniert alles prima (:
- Einfügen vor in emplatescdinternationalindex.php:

var $super = jQuery.noConflict();
// Use Prototype etc. with $(...), etc.
// $('someid').hide();

- Suchen&Ersetzen in modulesmod_superfishmenuhelper.php Zeile 220:
//$superstring = '$("ul.sf-menu")'; ändern in:
$superstring = '$super("ul.sf-menu")';
12 Dec 2009 10:50

airbob:

  Ich finde das Superfish-Modul sehr gut. Ich habe nur das Problem, das bei den Untermenüs die Bilder im Header verschwinden. Die Bilder sind mit Flash eingebunden. Kann mit da jemand helfen?
http://getraenke-hecht.de/neues-template.html
14 Sep 2009 21:37

Teo:

  mod_superfishmenu (1.5.0,..) kollidiert leider mit dem Plugin Imagesizer (redim_plg_imagesizer):
Sobald ein Bild auf der Seite ist beginnt es mit:
"el.set is not a function", jquery.js (Line 679)
und die lightbox funktioniert nicht.
Weiß jemand Abhilfe?
10 Aug 2009 13:50

NLD_Kub:

  keine Ahnung, nimm mal swfreemenu, das kann man richtig gut anpassen.
17 Jul 2009 19:52

chrisp:

  und wo genau? bei mir ändert sich dann immer die Schriftgröße der gesamten Punkte .. und nicht nur die, der Punkte, welche ausfahren...
17 Jul 2009 18:23

NLD_Kub:

  ganz einfach in der css des Mods anpassen.
17 Jul 2009 18:16

chrisp:

  Ich sitze schon seit ner weile an folgendem problem:

ich möchte das der oberpunkt eine andere schriftgröße hat, als die unterpunkte, die dann aufklappen ...

nutze den modus "akkoridon list" bei dem superfishmenu.

hat jemand ne idee ? danke im vorraus...
17 Jul 2009 12:16

stromer:

  Echt super, großes Lob!

Beispiel: http://www.sy-stromer.de
20 May 2009 08:39

HamHan:

  Ich bin am verzweifeln. Im Grunde funktioniert das Modul ja ganz gut, aber wenn ich es mit einem normalen Menü oder einem zweiten Superfish kombiniere, werden die Menüeinträge als zur Überschrift des folgenden Moduls gehörend erkannt und erhalten sämtliche css-Atribute. Wie kann das sein??
Ich habe eben noch versucht, die Module über verschiedene Positionen anzuzeigen (nicht beide "left"), es hat aber nicht geholfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
03 May 2009 16:31

Tester:

  @Katta, such mal hier im Forum nach z-index. Das hört sich an als wenn dein Menü hinten einem anderen Modul verschwindet.
01 May 2009 10:51

Kind:

  Sers,

ich hab bekomme folgene Fehlermeldung bei der Installation über das Backend.

"* JFolder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!
* Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!"

Ich habe folgende Version von der Herteller Seite heruntergeladen:
Superfish-1.4.8.zip.

und nutze Joomla 1.5.10. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

22 Apr 2009 16:49

Katta:

  Hallo...
habe folgenden Problem mit dem Menü.
Habe z.B. ein so ein Menu
Oberpunkt
Unterpunkt1
Unterpunkt2

Jetzt hab ich im Internetexplorer 7 folgendes Problem:
wenn ich mit der Maus über den Oberpunkt fahre sehe ich beide
Unterpunkte komme mit der Maus aber nur auf den Unterpunkt1???

Im Firefox funktioniert das aber ohne Probleme.
Kann mir da jemand weiter helfen?
09 Apr 2009 09:55

User:

  Jepp, habe leider auch das Problem, dass im Firefox nur die erste Ebene angezeigt wird. Hat da jemand eine Lösung parat?
20 Mar 2009 10:37

BKL:

  Habt ihr ebenfalls Probleme bei der Darstellung von Submenüs im Firefox?? es wird jeweils nur die erste Ebene angezeigt :( im IE7 funkioniert es aber
17 Mar 2009 09:30

Capone:

  Hallo Andreas...

z.B.
margin-top: 2px;
margin-bottom: 2px;

-> Menü gefällt mir auch super!

mfg
Capoenchen
23 Feb 2009 14:59

andreas68:

  Die Einstellung über das CSS File ist schon super, leider kann ich die Höhe der horizontalen Menüleiste nicht ändern. Ich finde einfach nicht das zugehörige CSS Attribut. Kann mir jemand helfen? Ansonsten: Endlich ein Menü, das ich verstanden habe!!!
17 Feb 2009 15:13

prnBUG:

  Habe das Modul im ja purity insalliert. Allerdings funzt bei Aktivierung der Fontsize-Changer und die ausklappbaren Menüs auf der rechte Seite nicht mehr! Jemand nen Ansatz zur Lösung?
05 Jan 2009 18:06

circel:

  hi leute,
richtig gutes Modul! Bei mir ist nur eine Sache, wenn ich die 'Accordion List' auswähle hab ich folgendes problem.
Ich hab z.b.
menü1
menü2
-untermenü1
-untermenü2
menü3

wenn ich nun auf menü2 gehe, faden die beiden untermenüs schön aus, wenn ich nun untermenü1 anklicke, öffnet sich der Inhalt, nur danach bleibt das menü nicht aufgeklappt. Ist das irgendwie möglich?

grüße circel
17 Dec 2008 15:49

IceT:

  Geht aber nicht direkt über Joomla, oder?
Ich muss mir also die css direkt vornehmen?
17 Dec 2008 08:38

Kritiker:

  Da musst du nur die CSS-Datei nach deinen Wünschen umproggen. Wenn Du es nicht kannst mach doch eine Anfrage beim Stefan in der Auftragsdatei!
16 Dec 2008 17:05

IceT:

  Klasse Idee, nur wie bekomm ich das Menü dazu, sich nicht über andere Module zu legen und nicht in diesem seltsamen blau zu erscheinen?
16 Dec 2008 14:50

Kritiker:

  Der Vorteil währe z.B. ein weiteres Menü rechts mit angepasstem CSS in den Farben oder bei komplexen Navigationen als Modul in Content.
16 Dec 2008 10:37

mastermatze:

  schickes teil.
dennoch würde mich interessieren, was hier z.b. der konkrete vorteil gegenüber dem suckerfish menü aus dem purity template wäre.
gruß
matze
16 Dec 2008 09:46

mastermatze:

  das ist eine schicke sache.
dennoch würde mich interessieren, was hier z.b. der konkrete vorteil gegenüber dem suckerfish(hornav) menü im purity wäre.
gruß
matze
16 Dec 2008 09:44

Kritiker:

  Noch´n Nachschlag mit Demo! http://users.tpg.com.au/j_birc.../#examples
http://users.tpg.com.au/j_birch/plugins/superfish/#
15 Dec 2008 20:08

IPCN:

  Installiert - Probiert - Funktioniert : Bravo !
So etwas habe ich schon lange gesucht und es funktioniert auf Anhieb perfekt. Auch von mir ein Danke an die Entwickler!
15 Dec 2008 17:03

JamFX:

  Ich sitze gerade nicht zu Hause, aber wenn das so geht, wie ich mir das vorstelle, dann hat der Entwickler meinen größten Dank und ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht! Schonmal vorab danke! :-)
15 Dec 2008 16:21

Kritiker:

  Ein Klasse Menü in 4 Varianten! Dank an den Entwickler!
15 Dec 2008 16:18

Kommentar schreiben

busy
 
< zurück   weiter >
Copyright © 2005-2013 by JoomlaOS.de
Joomlaos.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.